Parkettsanierung - Parkett schleifen Das Parkett erneuern lassen - vom Parkettleger aus Berlin
Wer Parkett in der Wohnung hat, wird sicher auch wissen, dass es sich dabei um einen der edelsten Bodenbeläge handeln kann. Warum nur kann? Im Laufe der Jahre muss Parkett immer wieder neu mit Öl versiegelt werden und braucht vielleicht auch den einen oder anderen neuen Lack Anstrich um weiterhin schön zu bleiben. Wer dies nun vernachlässigt, muss damit rechnen, dass es zu unschönen Stellen kommen kann. Ist dieser Fall eingetreten, kann nur noch ein Profi aus der Misere heraushelfen.
Der Parkettleger sollte nun also schnell kontaktiert werden, damit er den Boden genau unter die Lupe nehmen kann. Nun entscheidet sich auch, wie viele Arbeitsschritte nötig sind, bevor das Parkett wieder mit Öl oder Lack versiegelt werden kann. Bei einem schlimmen Zustand kann das Schleifen allein nicht ausreichend sein um den Boden wieder in die gewünschte Schönheit zu versetzen. Das Spachteln kann in diesem Fall unerlässlich sein. Natürlich muss nach all diesen Arbeitsschritten mit dem Versiegeln des Bodens alles vollendet werden. Nun geht es an die eigentliche Arbeit. Das Schleifen ist immer der erste Schritt zu einem schönen Parkett. Der Handwerker bringt die erforderlichen Maschinen für das Schleifen gleich mit und somit muss der Hausherr sich diesbezüglich keinerlei Gedanken mehr machen. Nun geht es darum, heraus zu finden, welches Material verwendet wurde für den Boden. Dadurch wird das Spachteln perfekt. Wenn der Handwerker mit dem Spachteln fertig ist, wird der Boden erneut beschliffen. Diese Arbeitsschritte werden nun mit unterschiedlichen Schleifpapieren vollzogen.
Wenn das Parkett mit dem feinsten Papier geschliffen worden ist, geht es an das Versiegeln. Das Versiegeln funktioniert recht einfach mit Öl. Aber auch ein guter und belastbarer Lack ist perfekt um das Perfekt von nun an lange in einem schönen Glanz erstrahlen zu lassen. Diese Mühe wird sich immer lohnen, denn der Profi kann das Parkett glänzen lassen.
|